[play!] Theater
Märchenkabinett

Eckard Bade - Theaterpädagoge, Schauspieler, Clown, Sprecher 

Über mich

Eckard Bade

Eckard Bade

Seit vielen Jahren arbeite ich nicht nur als Sprecher, Märchenerzähler und Geschichtenerfinder, sondern auch als Theaterpädagoge und Coach, als Schauspieler in Detektivtouren und Erlebnis-Stadtspielen, sowie als Clown Pierre (der mit der knallgelben Nase!) im Raum Stuttgart und Süddeutschland.

Ein Überblick über mein Wirken und Schaffen als Theaterpädagoge & Coach, als Schauspieler und als Clown Pierre befindet sich auf meiner Seite

[play!] Theater →www.play-theater.de

Wie es dazu kam

Voller Tatendrang konnte ich es in einer Winternacht 1972 kaum abwarten, auf die Welt zu kommen. Eine kleine Stadt in der Lüneburger Heide hatte ich mir dazu ausgesucht, in der ich eine wundervolle aber auch sehr arbeitsreiche Kindheit erleben durfte: Viel drehte sich um das große Handwerksunternehmen meiner Eltern und viel um unseren riesengroßen wunderschönen Garten.

In der Grundschule habe ich schließlich zum ersten Mal Bühnenluft geschnuppert: Jedes Jahr hat mein toller Klassenlehrer mit uns ein Theaterstück entwickelt. Und da ich zwar der kleinste war, aber die lauteste Stimme hatte (sehr zum Leidwesen meiner Mutter), durfte ich immer auch große Rollen spielen.

Doch war dieser Ausflug in die Theaterwelt mit der Grundschule auch schon wieder beendet. Mein Umfeld forderte „Praktischeres“ von mir. So lernte ich fleißig, machte 1991 mein Abitur und stellte einen Berufsweg in den Fußstapfen meines Vaters kaum in Frage: Ich wurde Großhandelskaufmann und studierte Betriebswirtschaftslehre, lernte dann sogar noch Dachdecker und arbeitete schließlich als Key-Account-Manager in einem Handelsunternehmen, um irgendwann das Management im elterlichen Betrieb zu übernehmen.

Doch soweit kam es nicht!

Im Sommer 1997 nutzte ich eine Lücke für die Verwirklichung eines meiner lang nur geträumten Träume: Ich studierte für ein Sommersemester Biologie in Nordfinnland. Einfach so. Das hat mir Raum zum Erleben neuer Eindrücke und zum Wahrnehmen innerer Bewegungen verschafft – und hatte nach und nach einen ganz neuen beruflichen Weg zur Folge.

Nach verschiedenen Anläufen und immer wieder sehr besonderen Erlebnissen und Eindrücken habe ich fünf Jahre später schließlich Nägel mit Köpfen gemacht: Von 2002 bis 2006 habe ich Theaterpädagogik im Hauptfach, Schauspiel und Sprechkunst im Nebenfach und vor allem auch Clownerie an der Theaterakademie in Stuttgart studiert. Seither entwickelt sich ein wundervoller Berufsweg mit einer ungeahnten Vielseitigkeit zwischen Kunst und Pädagogik. Und dabei sind mir natürlich sowohl die handwerklichen als auch die betriebswirtschaftlichen Grundlagen von großem Nutzen.

Besser hätte es nicht kommen können!




Künstlerischer Lebenslauf: Sprechkunst

(ein vollständiger Lebenslauf befindet sich auf meiner Seite www.play-theater.de)

Studium & Fortbildungen

2002 - 2006

Vollzeitstudium Theaterpädagogik (Theater Akademie Stuttgart)

Nebenfächer: Schauspiel, Clownerie, Sprech- und Erzählkunst

2004 - 2008

Privatunterricht Sprecherziehung, Mikrofonsprechen und Gesang

Praktika Sprachgestaltung, Sprachtherapie und Featureproduktion

Auftritte & Projekte

seit 2005

Lesungen und szenische Lesungen

Esslinger Erlebnisführungen, TransLang Themenführungen Stuttgart, Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus Stuttgart

seit 2007

Hörproduktionen "Lieder und Gedichte", "Der kleine Prinz", diverse Lyrik

Sprecher, Regie, Schnitt

2007-2011

Dramenleseclub

Gründung und Leitung einer Lesegruppe: Szenisches Lesen von Theaterstücken in verteilten Rollen

2009

"Schillers Räuber - stark gekürzt", Sprechrolle: Karl Moor, Hermann, div. Räuber, Regie: Eva Hosemann

Theater Rampe, Stuttgart

seit 2013

Live-Moderation von Veranstaltungen

Internationaler Bund Stuttgart, Volkshochschule Stuttgart, Stadtbibliothek Stuttgart, Jugendamt Stuttgart

2015

Laudatio zur Preisverleihung des Ulrich-Beer-Förderpreises

Autorenstiftung Eisenbach

seit 2018

"Thelonius Silberbaum's Märchenkabinett"

Rolle: Thelonius Silberbaum als Märchenerzähler & Geschichtenerfinder, Idee und Inszenierung: Eckard Bade